Drucken

Im Jahr 2008 haben wir den Auftrag erhalten, eine Verdampferanlage, eine Ionenaustauscheranlage sowie sieben Behälter zu fertigen und in die USA zu liefern. Für eine ähnliche Anlage haben wir in 2006 die Ionenaustauscheranlage sowie die Behälter geliefert.

Bei dem 2006er Projekt war der Kunde mit dem Montageablauf unzufrieden - die Montage wurde von ortsansässigen Firmen durchgeführt. Sie war sehr zeit- und kostenintensiv und die qualitative Ausführung war nicht immer zufriedenstellend.

Wir boten deshalb an, die komplette Montage durch uns ausführen zu lassen. Als Folge der Wirtschaftskrise 2008/2009 wurde die Installation zunächst "auf Eis gelegt". Wir konnten uns aber einigen, die fertigen Anlagenkomponenten bei uns im Werk einzulagern. So erhielten wir uns in diesem Projekt die Option der Montage, denn, um Zeit und Kosten vor Ort zu sparen, musste die komplette Anlage einschließlich Verrohrung, Rohrtrassen, MSR, Elektrik und Pneumatik 1:1 bei uns im Werk aufgebaut werden.

Anfang 2010 waren die Gelder für dieses Projekt wieder frei, wir erhielten den Auftrag und konnten mit der Verrohrung beginnen. Die 3D-Planung der Verrohrung hatten wir auf Verdacht bereits Ende 2009 begonnen.

Baustellensituation
Verdampferanlage
Verdampfer vor Probebetrieb im Werk in Braunschweig
die 3D-Planung beginnt Ende 2009
die Baugruppen werden entsprechend der Aufstellungsplanung aufgestellt.
die Verrohrung der Anlage kann beginnen.
die Fertigung der Rohrleitungen auf den Trassen geht schnell voran
die begrenzten Platzverhältnisse vor Ort lassen es schnell eng werden
auch die Kabel und die Elektrik werden fast vollständig gelegt
BaustellensituationDer Aufstellungsbereich wurde exakt ausgemessen
1/9 
start stop bwd fwd

Es waren die örtlichen Bedingungen exakt im Vorfeld aufgenommen worden - wichtige Störkanten, wie die vorhandene Rohrtrasse wurden mit Kanthölzern nachgebaut.

Da die Entwicklung einer kompletten Verdampferanlage für uns Neuland war, haben wir zur Sicherheit einen Leistungstest mit dieser Anlage in Braunschweig durchgeführt. Unsere Heizungsanlage lieferte dabei die notwendige Energie und zwei Behälter dienten als Kühlwasserspeicher. So konnten wir ca. 33% der Anlagenleistung simulieren und hatten eine solide Basis für eine Hochrechnung. Es gelang uns innerhalb weniger Stunden die geplante Verdampferleistung zu erreichen.

In zwei 40 Fuß Überseecontainern und auf einem Flatrack wurde die gesamte Anlage verpackt und an die Westküste der USA transportiert.

In der ersten Woche wurden alle Anlagenteile einschließlich Rohrtrasse aufgestellt, in der zweiten die vorgefertigten Rohre sowie die Elektrik und Pneumatik montiert.

Während die Montage beim 2006er Projekt noch über 4 Monate gedauert hat, konnte sie von uns vor Ort in nur 4 Wochen durchgeführt werden. Anschließend folgte eine vierzehntägige Inbetriebnahme.